SCHÖNGRUND 15
13.AUGUST 2011

DAS HAUS
DIE LETZTEN BILDER
HOME
Ein Paar findet sich, zieht in ein grosses Haus und füllt es aus mit Allem,
was darin Platz hat, lässt in seinen Wänden vieles geschehen, und vieles geschieht, Gutes, Schlechtes, Neues, Altes. Für eine lange Zeit, für ein halbes Jahrhundert lang, und für Viele – bis es Zeit ist.
Dann leert sich das Haus, die Tapeten verblassen, die Fensterscheiben werden blind. Aber:

«Der Rest bleibt. Es gibt einen Rest von Allem.» (Renate Dürig, DVD Schöngrund 15, min. 42)
Das stimmt.
Für Alles.
Schöngrund 15
13. August 2011

DVD PAL / Stereo / 66 Min
2012 © Haus am Gern

coming soon …

mit:
Hans Koch, Christian Müller &
Gaudenz Badrutt aka strøm
feat. Regina Dürig, Marc Stucki, Frank Heierli, Silber Ingold, Mario Batkovic &
Andreas Kunz,
Martin Chramosta, Ruedi Häusermann, Beni Weber, Armelle Scholl, Margrit Rieben, Mats Kolb, Klara Schilliger & Valerian Maly mit der Blaskapelle Waldheim, Monsignore Dies mit Hansi, Flo Kaufmann, Hannah E. Hänni, Anna Reber, Chri Frautschi,
der Familie Meyer
und Gästen.
AUGUST 2011 Das Haus »Schöngrund 15» – Baujahr 1924 – wurde von 1959 bis 2011 von der 9-köpfigen Familie Meyer bewohnt, einer illustren Schar von Menschen, die unterdessen in alle Windrichtungen verstreut leben. Der Schöngrund 15 war zur Meyerschen Zeit ein offenes Haus – Schriftsteller, Musiker, Soldaten, Reiter, Rotarier, Politiker, Pfaffen, Künstler, Kinder, helfende Hände, viele Freundinnen und Freunde und diverse Hunde, Meerschweinchen und Mäuse gingen ein und aus.
Die letzte Bewohnerin, Sibylle Meyer geb. Baroness Schnorr von Carolsfeld, 87, zieht nun nach über 50 Jahren aus, das Haus wird verkauft, im Oktober ziehen die neuen Besitzer ein.
Deshalb wird der Schöngrund 15 in der Nacht vom 13. August noch einmal vom Dachstock bis in den Keller Open End bespielt und besucht. Geladene MusikerInnen installieren sich nach Belieben in den Räumen und legen los: solo, gemischt, laut, leise, improvisierend oder nach Noten. Die Gäste bewegen sich frei von Raum zu Raum. Im Garten gibt's Buffet und in der Waschküche eine Bar.
Alles hat seine Zeit!
supported by : M&M HIRE AG  &    lokal-int Biel/Bienne

home of SCHÖNGRUND 15 by HAUS AM GERN
copyright © HaG 2011   All rights reserved